Samstag, 19. Oktober 2013

Noch ein paar Grafiken als Übung

Copyright bei Anica Pieper
 Da ich hin und wieder im www stöbere und dabei auf Grafiken stoße, von denen ich mich frage, warum ich eigentlich keine eigene mit ähnlichem Motiv habe, probiere ich mich ab und an mal an etwas aus.
Das Einhorn ist komplett ohne Vorlage entstanden. Ich fragte mich hier, wie wohl so ein Pferd mit Horn aussehen könnte. Manch einer wird jetzt "Ihgitt, der Verlauf!" schreien, doch ich finde es passend. Es verströmt das gewisse Maß an Kitsch und Buntheit, der zu so Fantasiegestalten wie einem Einhorn passt.
Copyright bei Anica Pieper









Eine Grafik, die ich anhand meiner Katze Miez (Gott hab sie seelig) erstellt habe. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich zufrieden mit dem Ausdruck war, denn es sollte auf den ersten Blick typisch für sie sein. Klar, wer meine Miez nicht kennt, dem ist das sicher egal, doch mir war´s wichtig.
Als Anlehnung an eine bekannte, asiatische Marke, die eine Katze zum Thema hat, habe ich den Slogan "Hallo Kätzchen" verwendet.
Copyright bei Anica Pieper












Diesen Mops hier habe ich nach einem Foto vektorisiert aus dem Wunsch heraus, ein T-Shirt-Motiv zu kreieren.
Mops und Französische Bulldogge sind als Motive ebenso trendy wie Eulen, daher wollte ich meinen eigenen Hund machen.

Zylinder und Monokel sind dieselben wie die bei dem Kauz und der Schneeeule, ich finde, es passt auch hierzu sehr schön, verleiht dem etwas treu-doof dreinblickenden Mops eine gewisse Dekadenz :)

Der Panda war auch ein Versuch. Eine Freundin von mir liebt Pandas und ich wollte für sie eine einfache Grafik entwerfen... die ich ihr auf die Pinnwand bei Facebook posten kann und die nicht "geklaut" ist.
Sie fand ihn super :)
Copyright bei Anica Pieper

Copyright bei Anica Pieper.
Den Regenbogen habe ich im gleichen Atemzug wie das Einhorn gemacht. Ich wollte es aussehen lassen wie eine Kinderzeichnung und das ist es im weitesten Sinn auch^^

Ich habe Pinsel und Stift verwendet, um die Formen anzulegen. Diese minimalistische und niedliche Optik erfüllt für mich einen besonderen Anspruch.
Es muss nicht immer das perfekte, tadellose Erscheinungsbild sein, eine für sich selbst sprechende Grafik mit Persönlichkeit und dem gewissen Etwas, einem Charakter, das ist oftmals viel ansprechender und eingängiger als ein Zeichen/Logo, welches mit Zirkel und Lineal entwickelt wurde.
Also Absicht, so gewollt, wenn man so will :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen